Seminartermine Juristinnen und Juristen / Kanzleikräfte

Präsenzseminar
"VERGIFTEN IST UNPASSEND" Der bessere Weg zu erfreulichen Verhandlungsergebnissen durch Kreativität

Ort:
Hotel Stefanie
Taborstraße 12/4. Stock - Konferenzsaal

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Stoff/Methode

Im Mittelalter wurde der Gegner oft vergiftet. Und damit war dieser erledigt. Heute, so der Referent in seinem Buch über Kreativität bei Verhandlungen „würde das weitgehend als unpassend empfunden werden“. Die 2. erweiterte Auflage wurde im Herbst 2023 von Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer in Wien vorgestellt.

Im Seminar zeigt der Referent auf, wie mit kreativen Methoden gemeinsam mit dem Verhandlungspartner Lösungen erarbeitet werden können. Lösungen, bei denen der Verhandlungspartner das Ergebnis auch selbst aus Überzeugung mittragen kann.

Themen des Seminars und der Rollenspiele sind unter anderem:

• Warum erzielt ein Anwalt beim gleichen Unfall 5x so viel Schmerzensgeld wie der andere?
  • Wie mache ich den Verhandlungspartner so stark, dass er mir mehr geben kann?
  • Die meist unterschätzte Bedeutung der Sitzordnung.
  • Wer nennt zuerst eine Ziffer?
  • Was sind meine Schwerpunkte bei der Vorbereitung der Verhandlung?
  • Wie plane ich den Ablauf der Verhandlung?
  • Die ungeheure Bedeutung des Zuhörens.
  • Wie komme ich durch gemeinsames Tun zu guten Ergebnissen?
  • Die Funktion des gemeinsamen Essens und Trinkens.
  • In Bildern, Geschichten und Vergleichen reden.
  • Gegen jedes Argument gibt es ein Gegenargument.
  • Die Bedeutung des Namens in der Verhandlung.
  • Wie bringe ich Humor und damit Entspannung ein.
  • Die in letzter Minute eingebrachte Bitte.
  • Welche Kapitalfehler muss ich unbedingt vermeiden?
  • Das letzte nicht mehr verhandelbare Angebot.
  • Die Vorteile der Rückschau nach jeder Verhandlungsrunde.

Seminarbeitrag

Netto € 463,- + 20% USt= brutto € 555,60
(Mitglieder netto  € 415,- + 20% USt= brutto € 498,-)
Preis für Berufsanwärter:innen auf Anfrage.

Einschließlich Besuchsbestätigung, Materialien, Handouts, Kaffee, Imbiss, Getränke im Seminarraum.

Diverses

Anzahl der Plätze limitiert!
Änderungen vorbehalten!

Vortragende

Dr. Ivo GREITER

Vizepräsident des Österreichischen Rechtsanwaltsvereines und Mitglied des Ausschusses der Tiroler Rechtsanwaltskammer. Seminare und Publikationen u. a. zum Thema Anwaltsmarketing.

Dr. Ivo Greiter ist seit 2005 Vizepräsident des Österreichischen Rechtsanwaltsvereins und seit 1981 Mitglied des Ausschusses der Tiroler Rechtsanwaltskammer.

Von 1992 bis 2015 war er Vizepräsident des Österreichischen Juristentags.

Seit 1998 ist er Vorstandsmitglied der Europäischen Vereinigung der Schadenersatzjuristen, der Pan-European Organisation of Personal Injury Lawyers (PEOPIL).

Seit vielen Jahren beschäftigt er sich in Seminaren und Publikationen unter anderem mit Anwaltsmarketing.

Kursdauer

14 - 17.15 Uhr (inkl. Pause)

Kurszeit

Mittwoch 11. September 2024

14 - 17.15 Uhr

Online-Anmeldung

Änderungen vorbehalten!

Nach Anmeldung wird die Rechnung erstellt, mit deren elektronischer Zusendung Sie sich unter einem einverstanden erklären.

Für Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.
Frau Karin Deutsch 01/535 02 00
Herr Andreas Slejs 01/535 02 00